blog

Mein Steuer-Rad

Mein Steuer-Rad

Hältst du dein Steuerrad des Lebens in deinen Händen?

Wie steuerst du durch dein Leben?
Wen überlässt du die Verantwortung?
Für was übernimmst du die Verantwortung?

Es ist Montagmorgen und mein Blick fällt auf die Karte MEIN STEUER-RAD aus der Gewaltfreien Kommunikation.

Sie ist klar strukturiert in …
Ich habe Verantwortung für das,
☸️ WAS ICH STEUERN KANN.
☸️ Aspekte und Dinge AUSSERHALB meiner Verantwortung.

Es liest sich angenehm und schon fast befreiend – AUSSERHALB MEINER VERANTWORTUNG liegen
💢 Gefühle anderer
💢 Äußerungen anderer
💢 Handlungen anderer
💢 Umgang anderer, mit Situationen und Menschen
💢 Reaktionen anderer auf mein Verhalten
💢 Entscheidungen anderer
💢 Geschehenes
💢 Das Wetter

WAS KANN ICH STEUERN?!

Ich lese diesen Text und irgendwie verliert sich mein Blick auf der Karte.
Meine Gedanken bringen mich 4 Jahre zurück.
Wieso plötzlich diese Erinnerung? Was hat das miteinander zu tun?
Ich wollte doch nur einen Beitrag schreiben. Ich lasse mich treiben.

Auf einmal stehe ich in der Kirche. Links neben mir, der Sarg meines Vaters.
Mein Blick wandert durch die Reihen.
Meine Frau, meine Kinder, Angehörige und die vielen Trauernden. Alle schauen mich erwartungsvoll an. Meinen Kindern kullern die Tränen durchs Gesicht.
So klar und gefasst war ich die ganzen Tage nicht gewesen.

„Wollen Sie wirklich am Sarg ihres Vaters sprechen?“ fragte mich der Pastor, als wir zur Vorbereitung auf die Beerdigung zusammensitzen.
„Ja, es ist mir wichtig. Ich habe etwas zu sagen.
Ich habe eine Botschaft“

Was diese Geschichte mit dem Steuerrad zu tun hat, das erfährst du in meinem Blog unter:
https://work-family-coach.de/blog/mein-steuer-rad/
Mein Erlebnis hat mir gezeigt, dass man sich auf bestimmte Momente nicht wirklich vorbereiten kann. Doch ich weiß, dass man gut gerüstet sein kann.
Und dieses Steuerrad ist schon mal gutes Rüstzeug. Nicht nur für mich und meine Kinder, sondern auch für viele andere Menschen, die sich ihrer Verantwortung für ihr Leben und das Leben ihrer Kinder bewusst sein wollen.

Hältst du dein Steuerrad des Lebens in deinen Händen?