blog

Bleib wie du bist - Bitte nicht

Da steht sie vor mir, in einem tollen Kleid, die Haare schön zurechtgemacht.

Meine Tochter strahlt, ist glücklich und scheinbar kein bisschen aufgeregt.

 

Gleich geht’s in die Kirche, denn es ist der Tag ihrer Konfirmation.

Ein bedeutsamer Tag, denn jetzt werden ihr innerhalb der ev. Kirche Rechte zugesprochen.

 

Und den Glückwünschen nach zu urteilen, habe ich jetzt eine erwachsene Tochter.

Obwohl ich durchaus Argumente hätte das zu widerlegen, nehme ich die Gratulationen gerne an.

 

Die zumeist liebevoll gestalteten Glückwunschkarten erfreuen meine Tochter und sorgen bei mir für Irritation.

„Bleib wie du bist“ lese ich und denke, nein bitte nicht.

 

Was soll denn aus dir einmal werden, wenn du jetzt schon aufhörst, dich zu entwickeln?

Wie langweilig wird es denn für mich werden, wenn ab jetzt dein Leben nur noch Wiederholung ist?

 

Bitte bewahre dir einige tollen Eigenschaften, doch lerne auch unliebsame zu verändern.

Erweitere deine Fähigkeiten und sei offen für Veränderung – du wirst es brauchen.

 

Ich wünsche unseren Kindern genügend Selbstbewusstsein ihren eigenen Weg zu gehen.

Ich hoffe, dass sie ihre Stärken finden und neugierig auf das Leben bleiben.

 

Was wünscht du unseren Kindern?