blog

Gemeinsam wachsen

Es ist der 12. Oktober 2022, meine 13-jährige Tochter und ich sind in der örtlichen Grundschule, um unseren ersten gemeinsamen Vortrag zu halten. 

„Mit Lernlust in die Schule“

Ob und wie das möglich ist, fragen sich an diesem Abend gut 30 Eltern. Sie haben ihre wertvolle Zeit investiert, um neue Ideen für die Lern-Motivation ihres Kindes zu bekommen.

Meine Tochter ist ganz aufgeregt. „Papa, vor so vielen Menschen soll ich sprechen? Kann ich nicht doch noch abhauen?“ Was ist, wenn mir mein Text nicht mehr einfällt?“

Sie ist sichtlich nervös und sucht nach Sicherheit.

Ich nehme ihre Hände und schau ihr vertrauensvoll in die Augen. „Du wirst es großartig machen. Und für den Rest bin ich an deiner Seite.“ „Ach ja, und wenn wir etwas vergessen sollten, dann bleibt es unser Geheimnis. Und jetzt lass uns Spaß haben.“ 

Dies 13-jährige Mädchen ist an diesem Abend über sich hinausgewachsen. Sie hat ihre kleinen Ängste und Blockaden besiegt und war noch Tage später, megastolz auf sich.

Vom Publikum gibt es Zuspruch und Anerkennung. Allerdings weniger für ihre fachlichen Ausführungen, sondern dafür, dass sie sich etwas zutraut, was selbst viele Erwachsene möglichst vermeiden.

Und ich habe wieder einmal erlebt, wie wichtig unser Vorleben von Verhalten ist. Was das Gefühl von Selbstwirksamkeit in unseren Kindern bewirken kann.

Nun … ist unser elterliches Verhalten überwiegend antrainiert. Und du darfst dich einmal fragen, wie verhältst du dich als Vorbild?

Lächelst du in den Tag hinein oder bist du der Morgenmuffel?

Bist du auch in schwierigen Situationen entspannt oder zeigst du dich gereizt und gestresst?

Bist du beim Lernen mit deinem Kind gut gelaunt oder freust du dich mehr auf deine Tasse Kaffee?

Viele Notizbücher waren an diesem Abend mit Ideen und Methoden gut gefüllt.

Ob gut 12 Wochen danach wirklich in die Umsetzung gekommen ist, kann ich nur wünschen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir Menschen meist in unsere alten Verhaltensmuster zurückfallen. Was bleibt, ist die Erinnerung an einen netten Abend und vielleicht die Frage: „wie kommen denn jetzt die Kinder mit Lernlust in die Schule?“

Erste Antworten gibt es in einem kostenlosen Erstgespräch. Frage einfach nach deinem Wunsch-Termin.

„Dein Kind ändert sich, weil du dich änderst“