blog

Spass am Lernen

Lernmotivation für die Schule

 Ein kleiner Schritt für mich, ein wichtiger Schritt für die Schüler-Innen.

 

Es war ein langer und lohnenswerter Weg, bis in die 3 Klassenzimmer des 6. Jahrgangs.

Die Schule an der Ellerbäke in Bookholzberg war offen dafür.

Der Schulleiter und die Lehrkräfte zeigten nicht nur Neugierde, sie waren für ihre Schüler-Innen wirklich engagiert.

💚 Danke dafür!

 

Mit einer lustigen Aktivierungsübung für Geist und Körper locke ich die Kinder erst mal von ihren Stühlen. Beim Sport warm machen, ist selbstverständlich. Und für unser Gehirn ist es auch nützlich.

Zudem hilft es nichts, wenn ich mir gewisse Bewegungsabläufe 300-mal auf Videos angucke. Selber machen, ich spreche dann vom Training, ist das, was Verbesserung bringt.

 

Wie kann ich mir anhand einer Geschichte schnell eine Telefonnummer merken?

Wie finden Geschichtsdaten und Englisch-Vokabel ihren Weg in den mentalen Briefkasten?

Die Kids hatten definitiv Spaß an den Übungen und nahmen es als willkommene Abwechslung.

 

Am Abend dann die Veranstaltung für die Eltern.

Rund 20 Personen sind interessiert und wollen einfach Spaß am Lernen, für sich und ihre Kinder.

Für die Eltern gibt es natürlich ähnliche Gedächtnis-Übungen, damit sie ihren Kindern nicht nachhängen.

Dazu spendiere ich noch ein paar Tipps aus meinem aktuellen Eltern-Programm:

„Einfach Spaß am Lernen“

 

Ich spreche über Machtkämpfe bei den Hausaufgaben.

Welche Reaktionen kann ich bei Druck, Strafe oder auch Belohnung erwarten?

Wie kann ich das Lernumfeld positiv gestalten?

Und was passiert im Kopf, wenn die Konzentrationsphase überschritten wird?

 

Am Ende lade ich die Eltern ein, einen Veränderungsweg zu gehen. 9 Wochen werde ich sie begleiten, damit aus abendlicher Inspiration auch nachhaltige Umsetzung wird.

Damit die Kinder wieder Spaß am Lernen bekommen und Ihre Eltern entspannter bei den Hausaufgaben sind.