blog

Ist es merk-würdig?

Wie geht denn Spaß am Lernen?

Vor 14 Tagen standen wir in Oldenburg auf dem Schulhof. Im Rahmen der Ferienpassaktion lernten die Kinder sich einen kleinen Gedächtnispalast zu bauen.

„Warum du dafür einen Führerschein brauchst, was die 7 Zwerge damit zu tun haben und wieso du dir bei einem Eimer voller Pech keine Sorgen machen brauchst, dieses Geheimnis verraten wir dir, wenn du dabei bist.“

So stand es in der Beschreibung für diese Aktion.

Gemeinsam mit meiner Tochter leite ich diese Ferienpassaktion. Wir sind drinnen und draußen. Es kleine und lustige Lerneinheiten. Rechnen auf dem Klettergerüst oder Vortragen auf einer kleinen Bühne.

Die sogenannte Einhornliste ist schnell gelernt. Darum gibt es noch einen Bonus, die Körperliste.

Auf dieser merken wir uns die Ernährungspyramide.

Ganz nebenbei, mal eben auf dem Schulhof mit einer Holz-Torwand als Tafel. Schnell werden die Kinder kreativ und malen ihre Bilder mit Nahrungsmittel auf die Wand.

Die sechs Stufen der Pyramide sind so flott gelernt, dass selbst ich überrascht bin. Nicht einmal 10 Minuten, da ist alles verankert. Mit meiner aufgedrängten Wiederholung langweile ich die 8 Mädchen. „Mario, das Obst und Gemüse liegt auf den Knien und die gesunden Fette hast DU auf den Hüften 😂😂😂 “

Dann laufen sie weg und spielen ticken.

Wie merk-würdig es jetzt auch nach 14 Tagen ist, werde ich hoffentlich noch von den Eltern erfahren. Sie habe ich heute angeschrieben, um mich für das tolle Erlebnis mit ihren Kindern zu bedanken.

Wie vermittelst du Spaß am Lernen?