blog

Kannst du Orientierung geben?

Wenn kein Weg zu sehen ist, dann sollte ich Orientierung geben können.

Dieses Bild habe ich auf meiner (fast) täglichen Joggingrunde gemacht.

Es ist kein Weg zu sehen und dennoch erkenne ich mein Ziel. Es ist der Baum ziemlich in der Mitte des Fotos.

Wenn ich zurückblicke, dann haben meine Töchter auch nicht immer einen Weg gesehen. Und ein Ziel hatten sie auch nicht.

Wozu auch, in den Kinderjahren leben sie so wunderbar im hier und jetzt.

Ganz ohne Sorgen und ohne Druck.

Erst durch uns Erwachsene haben sie gelernt, dass es wichtig ist, an die Zukunft zu denken. Damit sind dann auch die ersten Sorgen gekommen.

Und jetzt im Teenager-Alter scheint das sorglose Leben schon vorbei.

„Papa, was ist, wenn ich die Prüfung nicht schaffe?“

„Papa, wie soll ich das alles nur schaffen? Die schimpfen bestimmt mit mir, wenn ich meine Aufgabe auf dem Pferdehof nicht mache“

„Papa, was ist eigentlich, wenn Opa stirbt? Klingt es noch nach 4 Jahren in meinen Ohren.

Solche Situationen machen mir klar, wofür ich da bin.

Wozu ich diese ganzen Weiterbildungen gemacht habe.

Ich will und kann meinen Kindern Orientierung geben.

So, dass sie ihren eigenen Weg finden.

Ich wünsche mir ganz viele starke Eltern, die ihren Kindern die Orientierung geben.

Damit sie ihren Weg in ein selbstbewusstes Leben gehen können.  

„Starke Eltern für selbstbewusste Kinder“ dafür bin ich angetreten.

Wie gibst du deinen Kindern Orientierung?