blog

Ohne Worte

Einfach mal nichts sagen.

Ist es nicht manchmal besser, einfach nichts zu sagen?

Ich erinnere mich an einen Urlaub zum Jahreswechsel in Dänemark. Von unserem wunderschönen Haus mit großen Gemeinschaftsräumen und einem Haus-Pool sind es nur einige Gehminuten bis zur Ostsee. Wir sind hier mit 5 Familien und zählen 20 Personen.

Alle sind völlig entspannt. Die Kinder spielen miteinander und wir Erwachsenen kommen bei verschiedenen Gelegenheiten ins Gespräch. Wer mag macht einen Spaziergang an den Strand. Es ist insgesamt sehr zwanglos.

Nach den ersten Tagen lenkt eine Mutter das Gespräch auf das Verhalten der Kinder.

„Mario, ist es nicht erstaunlich, wie ruhig und gelassen die Kinder sind?!“ „Wir brauchen gar nicht eingreifen. Sie machen einen zufriedenen Eindruck.“

💚 „Ist dir aufgefallen, dass wir sie einfach machen lassen? Dass wir so gut wie nichts sagen? “ „Dieses ständige Kommentieren, mach doch mal dies, lass doch mal das, findet gerade nicht statt.“

Ja, es ist auch Urlaubsstimmung und die Kids haben immer jemanden zum Spielen.

Doch es ist schon sehr deutlich zu sehen, wie entspannt die Kinder sind, wenn wir sie in Ruhe machen lassen.

Etwas sehr Wertvolles, was ich mir für zu Hause mitgenommen habe. Einfach mal die Klappe halten. Einfach mal nicht kommentieren. Es gibt Tage, da fällt es mir schwer und ich beiße mir auf die Zunge. Das Ergebnis sind dann, entspannte Situationen und ebenso entspannte Kinder. 🤗

Hast du schon mal einen Tag lang, bewusst nicht kommentiert?