blog

Warum brauchen Kinder Zärtlichkeit?

Warum brauchen Kinder Zärtlichkeit?

Nein, jetzt gibt es keine 10 Punkte, warum es so wichtig ist.
Es ist das Foto auf der Webseite der Drogenberatung Lippe e.V. was mich inspiriert.
Denn heute am 21. Juli ist Gedenktag der verstorbenen Drogenabhängigen.

Auf dem Schwarzweißfoto sehe ich einen Bilderrahmen mit zwei älteren Herren. Der eine sitzt bei dem anderen auf dem Schoß. Begleitet von zwei Textzeilen…
✨ Warum brauchen Kinder Zärtlichkeit?
✨ Damit sie ohne Drogen alt werden!

Will ich jetzt etwa auch noch in die Drogenberatung einsteigen?
Nein, da gibt es viel besser ausgebildete Menschen und denen möchte ich für ihr Engagement einfach mal danken.

Dennoch möchte ich dir einen Zusammenhang mit dem Lernen aufzeigen.
Zwei entscheidende Faktoren für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder, so Gerald Hüther, sind ihre Bedürfnisse nach Autonomie und Zugehörigkeit.
Wenn sie die Erfahrung von selbst etwas bewirken können und angenommen sein nicht spüren, dann fehlt ihnen was und sie suchen nach Ausgleich und Ersatz.
Damit sie diesen Ersatz in Form einer Droge gar nicht erst suchen müssen, können wir so viel richtig machen.
Du kannst es leicht für dich selbst prüfen. Denke dir einfach eine Skala von 0 bis 10 und nehme mal die Rolle deines Kindes ein. Fühle dich rein.
Wieviel Selbstwirksamkeit spürst du gerade?
Wie stark fühlst du dich zugehörig?

In meinem ganzheitlichen Lerncoaching beachte ich deshalb auch grundsätzlich das Beziehungskonto. Ist dies gut gefüllt, dann klappt es meist schon besser mit dem Lernen. Und dann fruchten auch die Lernstrategien.

Vielleicht ist heute ein guter Tag, um einfach mal deine Liebsten in den Arm zu nehmen und dankbar zu sein 😊

Schön, dass du hier bist und diese Zeilen liest.